Affenheimtheater Design v9.4

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, habe ich dem Affenheimtheater am Wochendende ein kleines Designupdate verpasst. Header und Footer zeigen jetzt ein paar meiner Lieblinge und sollen das ansonsten recht strenge Erscheinungsbild ein bisschen aufpeppen. Der Sidebar ist jetzt etwas deutlicher vom eigentlichen Inhalt getrennt und bei der Anzeige der verwandten Beiträgen in der Beitragsansicht sowie bei den aktuellen Beiträge in der Sidebar gibt es nun Thumbnails sowie einen Textausschnitt in der jeweils ausgewählten Sprache.
Unten seht ihr, wie die Seite dargestellt werden sollte und auch bei mir im Browser angezeigt wird. Falls es bei euch zu irgendwelchen Fehlern kommt (seitliche Verschiebungen?) würde ich mir über eine kurze Mail mit Browserinfos und Screenshots freuen. Über Sinn und Unsinn des ganzen können wir uns in den Kommentaren zanken… ;)

43 Kommentare


Tweet this
* Kommentar hinterlassen

Verwandte Beiträge

« « condition:human: Episode 2 online
Powder Blue: Screenshots der wichtigsten Szene online aka Jessica Biel zieht blank! » »

43 Kommentare zu “Affenheimtheater Design v9.4”

  1. 20. April 2009 | 19:42 Uhr
    Wolfgang
    Gefällt mir sehr gut, was du da gemacht hast!
    Aber aus Usability-Sicht muss ich sagen, dass der Header ein wenig zu wuchtig und zu groß ist! Ich muss zumindest bei mir jetzt erst mal ein ganzes Stück nach unten scrollen um überhaupt etwas vom eigentlichen Inhalt zu sehen. Und auf meinem Netbook sehe ich dann auf den ersten Blick vermutlich gar nix mehr vom Inhalt! :monkey:

  2. 20. April 2009 | 19:45 Uhr
    Sitael
    Ich finde es cool, dass das Desaing aufgewärtet wird, ich wollte eigentlich schon länger mal etwas dazu sagen, was ich bisher immer vermisst habe.
    und zwar: Beschreibungen bei den Bildern. Es sind manchmal so coole Bilder dabei, doch leider fehlt jegliche Beschreibung, von welchen Film/Serie oder sonst was das da auch ist. Ich selber erkenne zwar die meisten Bilder, doch sind auch ein zwei dabei, die ich nicht kenne und nicht zuordnen kann, die aber so schön finde, dass ich gerne wüsste, woraus es ist (Als Beispiel: Das Bild mit dem Schwert rechts und der schönen Umgebung, keine Ahnung woher das stammt)
    Würde es schön finden, wenn irgendwie ein Link dabei wäre, zu einer Erklärung oder einfach der Name beim Bild dabei steht. Verstehe schon, dass es viel Arbeit wäre, würde mich aber freuen

    Ansonsten,
    Vielen Dank, super Homepage, einfach Top :-)

  3. 20. April 2009 | 19:51 Uhr
    Big Bad Wolf
    Mal sehen ob ich alles errate: Toshiro Mifune in “Yojimbo”, Mikado-Naschwerk (in Japan als Pokki bekannt), eine Blu-Ray-Hülle, der Holzschnitt “Die große Welle vor Kanagawa” von Hokusai sowie Totoro aus “My Neighbor Totoro”. Nur bei dem Anime-Girl muss ich leider passen… 8)

  4. 20. April 2009 | 19:58 Uhr
    Ulrik
    @Wolfgang
    Stimmt, werde das ganze vielleicht noch etwas in der Höhe schrumpfen lassen. Das Problem mit zuviel Schnickschnack habe ich auf meinem Netbook auch, da helfe ich mir meist selbst indem ich “unnötige” Element einfach blocke um die Nutzbarkeit zu erhöhen.

    @Sitael
    Seit letzter Woche steht der Dateiname des aktuellen Hintergrundbilds im Quellcode unter Leserservice. An einer Galerie mit allen Hintergrundbildern arbeite ich noch.

    @BigBadWolf
    Das ist Yoko aus Gurren Lagann -> http://forums.animesuki.com/showthread.php?t=47084

  5. 20. April 2009 | 20:09 Uhr
    [AA]Snake
    Das neue Design gefällt mir ganz gut aber was hat es mit diesem Logo “I thought what I’d do was, I’d pretend I was one of those Deaf-Mutes” auf sich? Ist da irgendein Kultureller Höhepunkt an mir vorbeigegangen xD Und hat das irgendwas mit http://jukan.ch/ zu tun?

  6. 20. April 2009 | 20:24 Uhr
    Ulrik
    [AA]Snake:

    Das neue Design gefällt mir ganz gut aber was hat es mit diesem Logo “I thought what I’d do was, I’d pretend I was one of those Deaf-Mutes” auf sich? Ist da irgendein Kultureller Höhepunkt an mir vorbeigegangen xD Und hat das irgendwas mit http://jukan.ch/ zu tun?

    Ghost in the Shell: Stand Alone Complex würde ich allerdings als kulturellen Höhepunkt bezeichnen… ;)
    Das Logo ist das des Laughing Man -> http://tinyurl.com/2npu2o

  7. 20. April 2009 | 21:22 Uhr
    Johannes
    Sieht toll aus, aber das Menu gefällt mir immer noch nicht. Das sollte noch schicker werden!

    Das die Sidebar so “abgetrennt” ist finde ich hingegen sehr schick!

  8. 20. April 2009 | 21:47 Uhr
    Silencer
    Zitat Sitael:
    (Als Beispiel: Das Bild mit dem Schwert rechts und der schönen Umgebung, keine Ahnung woher das stammt)

    +++
    Genau das suche ich auch schon lange ;)

    Mit dem Quellcode ist aber schon ein mal ein sehr großes Entgegenkommen, wie ich finde.

    Der Holzschnitt: “Die große Welle von Kanagawa” ist atemberaubend. Hat bei mir auch seinen wohlverdienten Platz an der Wand.

  9. 20. April 2009 | 22:04 Uhr
    Tim
    Ich find es deutlich überladen. Zumindest das Laughing Man Logo würd ich weglassen.

  10. 20. April 2009 | 22:14 Uhr
    Johannes
    @ Tim

    Jepp! Und das BluRay-Disc-Logo! :?

  11. 21. April 2009 | 00:09 Uhr
    Jannik
    Finde ich sehr schön. Allerdings gibt es im Footer eine Klitzekleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

    Bild: http://drop.io/khvuhkq/asset/aufzeichnen2-jpg
    Browsereinstellungen: http://tinyurl.com/d7gvce

    Auflösung: 1680×1050

  12. 21. April 2009 | 02:19 Uhr
    Eay
    Ganz toll, wirklich! In den Header hab ich mich direkt verliebt (Pocky!) und die “Abtrennung” der Sidebar ist auch ein guter Schritt.

    Lediglich die verwandten Beiträge würde ich persönlich noch ein bisschen mehr vom eigentlichen Content trennen (wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob du das überhaupt geändert hast, da ich hier ja hauptsächlich per Feed mitlese! :roll: ).

  13. 21. April 2009 | 06:36 Uhr
    Ulrik
    Jannik:

    Browsereinstellungen: http://tinyurl.com/d7gvce
    Auflösung: 1680×1050

    Der Link mag mich nicht.

  14. 21. April 2009 | 09:09 Uhr
    Ben
    Hmmm, gefällt mir nicht. Die Idee und Umsetzung sind schön, funktionieren nur nicht wirklich gut mit dem bestehenden Design:
    Ob das Zufallsbild im Header mit dem neuen Klimbim drumherum harmoniert ist reine Glückssache, zudem lenken die Klimbimdinger mit ihren starken Konturen sofort die Aufmerksamkeit auf sich, das dunkle AHT-Logo samt Schriftzug gehen auf den konturlosen Screenshots komplett verloren. Vor allem das rothaarige Mädel stiehlt allen anderen Elementen im Header, und eben auch dem Logo, die Show. “Hier, schaut auf meine Haare, die sind rot! Der Rest der Seite ist blaugrau, seht mich an, ich bin rooooot!” :evil: Die Größe wurde ja schon angemerkt.

    Wenn Du das so lassen willst (Du hättest das ja nicht gemacht wenn es Dir nicht gefallen würde), würde ich wenigstens zwei Dinge vorschlagen:
    Schicke das rote Mädel nach Hause, oder sage ihm, es möge sich lieber links beim Logo verstecken.
    Und mach mit dem Footer doch auch noch was schönes. Dieselben Elemente noch mal gespiegelt… laaaangweilig ;) Einfach einen Roboter aus Ghost in the Shell unten rechts einsam in die Ecke, oder, ach, Dir fällt schon was ein.

  15. 21. April 2009 | 09:38 Uhr
    nexus6
    mir hat es ohne die bilder drumherum besser gefallen. der header ist mir nun zu überladen. die anderen änderungen gefallen mir hingegen gut.

  16. 21. April 2009 | 10:18 Uhr
    Wolfgang
    Eay:

    Lediglich die verwandten Beiträge würde ich persönlich noch ein bisschen mehr vom eigentlichen Content trennen (wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob du das überhaupt geändert hast, da ich hier ja hauptsächlich per Feed mitlese! :roll: ).

    Stimmt! Ich persönlich würde hier auf lediglich die Überschriften und eine Zeile Text in einer Liste mit maximal 5-6 Einträgen reduzieren. Wenn das ganze noch hinter Aufzählungspunkten stehen würde, käme dies meiner Meinung auch dem Lesefluss entgegen, da man sofort erkennt, das dies nicht mehr der “normale” Text ist. Momentan muss man da eher zweimal hinsehen.

  17. 21. April 2009 | 11:22 Uhr
    Jubai
    Ich find’s echt gelungen :)

  18. 21. April 2009 | 11:48 Uhr
    Chris
    Gefällt mir wesentlich besser als vorher. Sind das etwa Schoko-Mikados oben links :-o

  19. 21. April 2009 | 14:13 Uhr
    NeKyS
    Chris:

    Gefällt mir wesentlich besser als vorher. Sind das etwa Schoko-Mikados oben links :-o

    also ich mags eher dezent,; der alte style war eigentlich total ausreichend – aber ein wenig frsicher wind schadet ja nicht ^^…und die pockys rechtfertigen natürlcih alles :D

  20. 21. April 2009 | 14:30 Uhr
    Daniel0711
    Sieht klasse aus, wirklich gelungen! :wink:
    MfG

  21. 21. April 2009 | 14:30 Uhr
    [AA]Snake
    Jannik:

    Finde ich sehr schön. Allerdings gibt es im Footer eine Klitzekleinigkeit, die mir aufgefallen ist:

    Bild: http://drop.io/khvuhkq/asset/aufzeichnen2-jpg
    Browsereinstellungen: http://tinyurl.com/d7gvce

    Auflösung: 1680×1050

    Jo das kann ich bestätigen im unteren stück is mal ein 1 Pixel Versatz nach Links drinne ich habs im Bild mal eingekreist.

    http://img17.imageshack.us/img.....erjpeg.jpg

    Das seltsame ist erstens gibts das nur beim Firefox und nicht beim Internet Explorer und zweitens nur wenn man ihn Maximiert siehe Bild.

    Benutze 1920x1200er Auflösung.

  22. 21. April 2009 | 15:42 Uhr
    Ulrik
    Danke für das viele Feedback, freut mich daß ihr euch so viele (vielleicht sogar mehr als ich) Gedanken dazu gemacht habt. Habe mir mal folgende Aufgaben mitgenommen:

    Header: Wird (zusammen mit dem eigentlichen Logo) ein bisschen in der Höhe zusammenschrumpfen, vielleicht ordne ich die Elemente auch noch ein bisschen anders an. Das Ding ist zumindest nix statisches, da werden immer wieder mal Elemente ausgetauscht werden.

    Footer: Kümmere mich um die Platzierung, denke mal einige Browser machen murks weil sie das Bild mit ungerader Breite nicht ordentlich zentrieren können.
    Die Motive in Header und Footer sind gleich, weil ich eigentlich nur untenrum basteln wollte und im Eifer gleich nach oben gesprungen bin, da wird also auch noch gebastelt.

    Verwandte Beiträge: Thumbnails sind wieder rausgeflogen, sah bei einigen Beitragen zu zerklüftet aus. Auszüge habe ich wieder gekürzt.

  23. 21. April 2009 | 17:10 Uhr
    DieMeiseWasabi
    Da gibts nichts zu zanken – ist sehr hübsch, aufgeräumt und hochgradig informativ. Könnte mich ärgern, erst vor ein paar Wochen deinen Blog entdeckt zu haben …
    Und große Header sind top – die Welt dreht sich weiter, Monitore werden größer, Auflösungen besser. Es produziert ja auch keiner mehr Software auf Lochkarte …

  24. 21. April 2009 | 17:38 Uhr
    Devi
    Kann man mal einen Blöden erklären wie das mit dem Quellcode geht XD ?
    Mich interessieren auch einige Bilder.

  25. 21. April 2009 | 17:48 Uhr
    Ulrik
    Devi:

    Kann man mal einen Blöden erklären wie das mit dem Quellcode geht XD ?
    Mich interessieren auch einige Bilder.

    Seite laden lassen und dann:
    Firefox: Seite komplett laden lassen, Strg+U drücken
    IE: Seite -> Quellcode anzeigen
    und dann nach Leserservice suchen, da steht der Dateiname.

  26. 21. April 2009 | 17:54 Uhr
    Ulrik
    @Sitael & Silencer
    Das Motiv stammt (auch) aus Gurren Lagann:

  27. 21. April 2009 | 18:37 Uhr
    R3
    Pocky :monkey:

  28. 21. April 2009 | 19:18 Uhr
    Ulrik
    So, v9.4.21 ist online.
    Motoko is watching you! ;)

  29. 21. April 2009 | 20:40 Uhr
    Jannik
    Ulrik:

    Jannik:

    Browsereinstellungen: http://tinyurl.com/d7gvce
    Auflösung: 1680×1050

    Der Link mag mich nicht.

    Oh stimmt, der ist tot.
    Egal, hier findest du beides: http://drop.io/khvuhkq

  30. 21. April 2009 | 20:42 Uhr
    Ulrik
    Jannik:

    Ulrik:

    Jannik:

    Browsereinstellungen: http://tinyurl.com/d7gvce
    Auflösung: 1680×1050

    Der Link mag mich nicht.

    Oh stimmt, der ist tot.
    Egal, hier findest du beides: http://drop.io/khvuhkq

    Ist der neue Footer (neugierige Motoko) auch noch verschoben?

  31. 21. April 2009 | 22:01 Uhr
    Jannik
    Ulrik:

    Ist der neue Footer (neugierige Motoko) auch noch verschoben?

    Jopp, ist er.
    Im FF 1px nach links, im Safari und IE7 1px nach rechts.
    Opera passt.

  32. 21. April 2009 | 22:15 Uhr
    Ulrik
    Jannik:

    Ulrik:

    Ist der neue Footer (neugierige Motoko) auch noch verschoben?

    Jopp, ist er.
    Im FF 1px nach links, im Safari und IE7 1px nach rechts.
    Opera passt.

    Konnte es gerade in beiden nachstellen, hängt wohl pixelgenau von der Fenstergröße ab. Komisch nur, daß der Header immer passt… :?

  33. 21. April 2009 | 22:54 Uhr
    Ulrik
    So, habe die Breite des Footers jetzt festgelegt, nun sollte sich das “springen” erledigt haben…zumindest solange man das Fenster über 960px breit lässt ;)

  34. 22. April 2009 | 08:10 Uhr
    [AA]Snake
    Also im Internet Explorer und Firefox passt es jetzt bei mir, bis mans unter 960px zusammenschiebt, wie vorher gesagt :)

  35. 22. April 2009 | 11:09 Uhr
    Jannik
    Sieht gut aus. :-)

  36. 22. April 2009 | 11:11 Uhr
    Silencer
    Hey Dankeschön. Sieht wirklich toll aus das Bild.
    Ist das aus dem Verteiler raus geflogen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen? ;)

  37. 22. April 2009 | 15:03 Uhr
    Daniel0711
    Wieso sollte bei einigen der Header zu groß sein?
    Ich meine, der hat nicht mehr als 100pixel, und bie den heutigen Monitorauflösungen 8O
    Selbst alte 17″ haben 1280×1024, und nur weil Netbooks eine kack Auflösung haben, muss man doch nicht gleich das Design verändern. :facepalm:

    Ich wäre für eine Abstimmung.

    MfG

  38. 22. April 2009 | 15:12 Uhr
    Ulrik
    @Silencer
    Nö, ist noch drin :)

    @Daniel0711
    Abstimmung? Im AHT gilt das Recht des Stärkeren btw. des Admins ;)

  39. 22. April 2009 | 17:36 Uhr
    NeKyS
    yeah …red vs. blu sprengt den rahmen…is das jetzt gewollt oder anmerkenswert ?

  40. 22. April 2009 | 17:40 Uhr
    Ulrik
    NeKyS:

    yeah …red vs. blu sprengt den rahmen…is das jetzt gewollt oder anmerkenswert ?

    Heimtückische Grafik ist schuld, wird aber gleich behoben.

  41. 22. April 2009 | 17:43 Uhr
    NeKyS
    hmm…hätte ja auch ne art bookmark sein können, so an erster stelle der neuen beiträge…schön hervorgehoben…wer weiss was du noch alles für gimmicks für uns aus der bannanenkiste zauberst :monkey:

  42. 22. April 2009 | 19:03 Uhr
    Jannik
    Mir ist noch was aufgefallen:
    Wollte gerade die Seite mal im IE-Tester testen, da ich das Logo vor den großen Bildern so hübsch finde und testen wollte, ob es auch im IE6 funktioniert.

    Und dort hat mir der IE hunderte (IE-Tester ist deswegen 2x abgeraucht) von Scriptfehlern um die Ohren geworfen…

    Willst das vllt. nicht mal mit jQuery (o.ä.) neuschreiben? ;-)

  43. 22. April 2009 | 19:32 Uhr
    Ulrik
    Jannik:

    Willst das vllt. nicht mal mit jQuery (o.ä.) neuschreiben? ;-)

    Jahaa, wenn ich programmieren könnte… ;)